Brücke Wylandstrasse, Winterthur

Jahr
2002
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Architekt
Stutz & Bolt, Winterthur

Beim Totalunternehmerauftrag, bei dem Synaxis die Federführung innehatte, ging es um den Abbruch einer rund hundertjährigen Fussgängerbrücke über die Bahngleise beim Bahnhof Winterthur und deren Ersatz-Neubau. Die neue Konstruktion besteht aus einem 105 m langen, zweifeldrigen Stahlfachwerk aus Walzprofilen, das im Verbund mit der Fahrbahnplatte wirkt. Die 5,24 m breite Brücke verfügt über ein Geländer mit einer speziellen Drahtlitzenkonstruktion sowie über eine integrierte Beleuchtung.

Das innovative Abbruchkonzept bezog beide Brücken mit ein: Zuerst wurde die alte Brücke als Schutzgerüst für den Bau der neuen Brücke verwendet (Einschub auf alter Brücke). Anschliessend wurde die alte Brücke mithilfe der neuen Brücke abgebrochen, wobei diese als Kranbahn diente.

<< zurück