Prime 2, Zürich
- Année
- 2018–2019
- Maître d'ouvrage
- Welti-Furrer Immobilien AG
- Architecte
- Max Dudler Architekten AG
Auf dem Areal der Welti-Furrer Immobilien AG in Zürich-West entsteht in einer ersten Ausbauetappe das siebengeschossige Bürogebäude Prime 2. Das Erdgeschoss ist mit einer Grundfläche von 60 × 60 m und einer Höhe von 4,80 m für Retailflächen konzipiert. In den fünf Obergeschossen ist eine reine Büronutzung vorgesehen. Das Untergeschoss ragt ost- und westseitig über den Fussabdruck des Erdgeschosses hinaus und soll künftig zusammen mit den Untergeschossen der noch folgenden Ausbauetappen zu einer grossen Tiefgarage zusammengeschlossen werden.
Die Tragstruktur ist in Massivbauweise als Skelettbau konzipiert. Die Regelgeschossdecken sind mit 32 cm Stärke bei einem Stützenraster von 10,90 m sehr schlank und deshalb bereichsweise mit Vorspannkabel in Flachhüllrohren im Verbund vorgespannt. Im Untergeschoss wird das Stützenraster bedingt durch eine effiziente Parkplatzanordnung durchbrochen, weshalb einzelne Stützen des Erdgeschosses abgefangen werden müssen. Weitere Abfangungen in Stahlbetonverbundbauweise sind in den Eingangsbereichen des Erdgeschosses sowie zwischen den Kernen im 1. Obergeschoss erforderlich.
Die Gebäude- bzw. Erschliessungskerne übernehmen die aussteifende Tragwirkung für die horizontalen Einwirkungen. Die Gebäude sind gemäss Norm der Bauwerksklasse II zugeordnet.
Das Gebäude fundiert flach auf dem anstehenden Limmatschotter. Die Einzelfundamente weisen Lasten bis 20 MN auf, dürfen aber wegen dem schützenswerten Grundwasser nur eine minimale Stärke aufweisen und sind deshalb mit Durchstanzpilzen und Schubdübel verstärkt. Die Bodenplatte bindet an einzelnen Stellen bis zu 1,50 m unter den mittleren Grundwasserspiegel ein. Infolge der hohen Durchlässigkeit des Baugrunds mussten während der Erstellung des Untergeschosses 15 Filterbrunnen mit einer Gesamtpumpenleistung von 15 m³/min installiert werden. Das geförderte Grundwasser wird mit einer Wasserleitung von der Baustelle bis zum Escherwyss-Platz gepumpt und dort in die Limmat abgeleitet.
Das Gebäude wird nach dem Label Leed 2009 Gold für Core & Shell geplant und zertifiziert. Neben der Planung des Massivbaus wurden die Einhausung der Tiefgarageneinfahrt sowie der Fluchttreppenturm des Nachbargebäudes in Stahl geplant.