Röntgenlaser SwissFEL, Paul-Scherrer-Institut

Jahr
2015
Bauherr
Paul-Scherrer Institut
Architekt
Itten+Brechbühl AG

Ab 2016 wird am PSI die nächste Grossanlage in Betrieb gehen: der Röntgenlaser SwissFEL. Mit dessen sehr kurzen Röntgenlichtpulsen werden...

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HWS-UT, HW E3, Stützmauern inkl. Wege

Jahr
2014
Bauherr
Baudirektion Uri
Architekt
-

Entlang der Stillen Reuss wurde auf der in Fliessrichtung rechten Seite eine neue ca. 1 km lange Hochwasserstützmauer mit einem Rad- und...

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HWS-UT, HW E1, Aufweitung Engnis Reuss

Jahr
2014
Bauherr
Baudirektion Uri
Architekt
-

Die Verklausung bei dem Hochwasserereignis im Jahre 2005 zeigte die Notwendigkeit einer Neugestaltung des Durchlasses der Stillen Reuss...

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Erschliessung Dätwyler-Areal, Schattdorf

Jahr
2014
Bauherr
Dätwyler Immobilien AG, Altdorf
Architekt
-

Die Strasse „Rossgiessen“ ist als Erschliessungsstrasse für das beidseits angrenzende Industriegebiet und als mögliche spätere...

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HWS Schwemmkegel Holdenbach, Bürglen

Jahr
2013
Bauherr
Baudirektion Uri
Architekt
-

Folgende Hochwasserschutzmassnahmen wurden beim Schwemmkegel des Holdenbachs in Bürglen ausgeführt:

  • Gerinnestabilisierung mit einem...

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HWS-UT, HW C, Durchlass Stille Reuss

Jahr
2013
Bauherr
Baudirektion Uri
Architekt
-

Der alte Durchlass der Stillen Reuss unter dem Schächenbach bestand aus einem Bogentragwerk aus unbewehrtem Beton mit einer lichten...

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Unterführung Wysshus, Altdorf

Jahr
2012
Bauherr
Alp Transit Gothard AG (ATG)
Architekt
-

Die Unterführung Wysshus dient dem Strassenverkehr zur Unterquerung der SBB-Bahnlinie der neuen Zufahrtsstrecke zum Gotthardbasistunnel...

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Schutzmassnahmen Steindlikehr, Schöllenen

Jahr
2009
Bauherr
ASTRA, Filiale Zofingen
Architekt
-

Die Gotthardstrasse wird im Bereich des Steindlichers in der Schöllenen durch Steinschlag bedroht. Steine und Steinsplitter fliegen immer...

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Erschliessung RUAG-Areal, RUAG Altdorf

Jahr
2009
Bauherr
RUAG, Altdorf
Architekt
-

Im Rahmen des Hochwasserschutzprojektes Urner Talboden musste die bestehende Werkbrücke der RUAG über den Schächen bei km 0,760 abgebrochen...

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Perrondach, Bahnhof Wallisellen

Jahr
2009
Bauherr
SBB / Glattalbahn / Gde Wallisellen
Architekt
-

Für die Erstellung der neuen Personenunterführung beim Bahnhof Wallisellen mussten die alten Perrondächer entfernt werden. Da sie aus...

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Ausbau Furkapassstrasse Los 1 bis 4

Jahr
2008
Bauherr
Baudirektion Uri
Architekt
-

Die Furkapassstrasse zwischen Hospental und Zumdorf wurde 1959/60 ausgebaut. Aufgrund des schlechten Zustandes musste der Strassenabschnitt...

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Hafenanlage Bolzbach, Seedorf

Jahr
2003
Bauherr
Elektrizitätswerk Altdorf
Architekt
-

Als Subplaner der ARGE Batigroup AG / Arnold & Co AG erarbeiteten wir für das Elektrizitätswerk Altdorf das Ausführungsprojekt eines neuen...

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SBB-Unterführung Landikon

Jahr
2002
Bauherr
Tiefbauamt Kanton Zürich / SBB
Architekt
-

Die rund hundertjährige, aus Naturstein erstellte Unterführung unter dem Damm der SBB-Strecke Birmensdorf–Bonstetten musste abgebrochen und...

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Ausbau Klausenpassstrasse, Los 1 bis 4

Jahr
2001
Bauherr
Baudirektion Uri
Architekt

Im Zusammenhang mit dem gestreckten Strassenzug der im Rahmen des Strassenbauprogramms von 1987 neu projektierten Klaussenpassstrasse...

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Ausbau Klausenpassstrasse, Los 1 bis 4

Jahr
2001
Bauherr
Baudirektion Uri
Architekt

Die Klausenpassstrasse gehört als Alpenstrasse A17 zum Schweizer Hauptstrassennetz. Sie wurde im Postkutschenzeitalter als Verbindung der...

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Ländeanlage Meilen

Jahr
2001
Bauherr
Tiefbauamt Kanton Zürich
Architekt
-

Die bestehende Ländeanlage der Zürichseefähre musste erweitert und für normale Strassenlasten befahrbar gemacht werden. Dazu wurde eine auf...

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Parkplätze Loge Nord & Süd, RUAG Altdorf

Jahr
-
Bauherr
RUAG, Altdorf
Architekt
-

Im Zusammenhang mit der Baustelle der AlpTransit Gotthard AG (ATG) wurde der Parkplatz westlich der Loge Nord der RUAG beansprucht. Deshalb...

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Flughafen Zürich, Tunnels zum Dock Midfield

Jahr
-
Bauherr
Flughafendirektion Zürich
Architekt
-

Die Verbindungstunnels zum in Pistenmitte gelegenen Dock Midfield führen vom Dock A unter Westpiste und Rollwegen durch und dienen für...

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Zentrale Personenunterführung, Bahnhof Wallisellen

Jahr
-
Bauherr
SBB / Glattalbahn / Gde Wallisellen
Architekt
Feddersen & Klostermann

Die zentrale Personenunterführung beim Bahnhof Wallisellen wurde auf eine Durchgangsbreite von 7,0 m und eine lichte Höhe von 2,7 m...

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