Unterwerk Aubrugg, Zürich

Année
2011
Maître d'ouvrage
EWZ Elektrizitätswerke der Stadt Zürich
Architecte
raumfachwerk AG

Infolge der Lastzunahme im ewz-Versorgungsgebiet Zürich Nord, wurde das Unterwerk Aubrugg auf eine 22 kV-Schaltanlage umgestellt. Für die Umsetzung der neuen Anforderungen entschied sich das ewz für einen Teilersatz. Der dreigeschossige Neubau mit Kabelkeller, Schaltanlagenraum und Steuer- und Relaisräumen wurde unter dauernder Aufrechterhaltung des Betriebs erstellt.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse und des hoch liegenden Grundwasserspiegels wurde für den Baugrubenabschluss eine Spundwand gewählt. Die Erschütterungen wurden laufend überwacht. Die Erstellung des Neubaus erfolgte ohne Kran, hinter einer 7 m hohen Schutzwand. Die hohen Sicherheitsvorschriften des ewz konnten zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden.

Für die Ermittlung der optimalen Dämmung wurden bauphysikalische Simulationen durchgeführt, bei denen u.a. auch die Abwärme der Geräte mit einbezogen wurden.

Synaxis übernahm als Gesamtplanter sämtliche Leistungen vom Vorprojekt bis zur Realisierung und koordinierte die Haustechnikplaner und Architekten.

<< en arrière