Betriebsgebäude Webstar, Dielsdorf!

Jahr
2008
Bauherr
E. Weber & Cie AG, Zürich
Architekt
Hänni Lanz Partner Architekten AG, Effretikon

Das Betriebsgebäude besteht aus einem Hochregallager sowie einem integrierten Büroteil. Das Untergeschoss sowie die Erd- und Obergeschosse des Büroteils sind vollständig in Stahlbeton ausgeführt. Das Erdgeschoss des Lagerbereichs sowie die Überdachung von Lager und Bürobereich wurden mit einer Holzhalle realisiert.

Die Grundfläche des Betriebsgebäudes misst 140 m x 90 m. Für die Lagerhaltung und die Tragkonstruktion wurde ein optimaler Stützenraster von 8,80 m x 8,80 m definiert. Die Stahlbetondecke weist trotz der hohen Nutzlasten ein kostengünstiges Tragwerkssystem (verstärkte Gurtstreifendecke, schlaffe Bewehrung) auf. Mit einem beträchtlichen Anteil an vorfabrizierten Bauteilen (Deckenelemente, Stützen) liessen sich die Baukosten sowie die Bauzeit reduzieren.

<< zurück